Factory-Outlet in Neumünster

Termine

03.06.2024

Kreis Segeberg. Im Herbst 2024 starten vorbereitende Maßnahmen zur geplanten Renaturierung des Heidmoores in der Gemeinde Seedorf. Ziel der Wiedervernässung ist es, die Freisetzung klimaschädlicher Gase aus dem Moorboden zu unterbinden und möglichst die Etablierung und Ausbreitung von torfbildenden Pflanzengemeinschaften zu fördern. „Auf diese Weise kann sich das Heidmoor langfristig wieder zu einem lebendigen Niedermoor-Hochmoor-Komplex und somit zu einer natürlichen Kohlenstoffsenke entwickeln. Zugleich dient die Wiedervernässung dem Erhalt und der Entwicklung des besonderen Lebensraumes ,Moor‘ für daran angepasste, teilweise landesweit gefährdete Tier- und Pflanzenarten wie die Bekassine, den Sumpfporst und den Königsfarn“, erläutert Dr. Bianca Unglaub vom Sachgebiet „Biodiversität“ der unteren Naturschutzbehörde des Kreises.  Gemeinsam mit dem zuständigen Planungsbüro möchte die untere Naturschutzbehörde das Projekt allen Interessierten vorstellen, die Ausführungsplanung darlegen und Fragen beantworten. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am Montag, 3. Juni, ab 18.30 Uhr im Hotel Weiße Tauben, Eutiner Straße 18 in Seedorf statt.

04.06.2024

Henstedt-Ulzburg (em) Der Seniorenbeirat Henstedt-Ulzburg lädt wieder zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz zu seinem Fahrdienst vom Ortsteil Rhen zur VR Bank nach Ulzburg ein. Der nächste Termin ist am Dienstag, 4. Juni. Der Bus fährt vom Parkplatz bei Rewe, Wilstedter Straße 63, um 10 Uhr ab. Anmeldungen nimmt der Seniorenbeirats-Vorsitzende Uwe Groth per Telefon unter 04193-76864 entgegen, der auch gern weitere Informationen zu dem Banken-Fahrdienst gibt.  Die weiteren Termine in diesem Jahr sind am 2. Juli, am 6. August, am 3. September, am 1. Oktober, am 5. November und am 3. Dezember.

04.06.2024

Bad Bramstedt (em) Anlässlich der bevorstehenden Europawahl laden die Akademie Ländliche Räume, die AktivRegionen SH sowie die Europa-Union SH und das Europe Direct Büro Kiel zur Spitzen-Diskussion am 04. Juni 2024 nach Bad Bramstedt ein. “Am 04. Juni 2024 wollen wir gemeinsam mit Ihnen und den schleswig-holsteinischen Europawahl-Kandidaten über die europäischen Perspektiven für ländliche Entwicklung, AktivRegionen (LEADER) und das Leben auf dem Land diskutieren. Kommen Sie mit den Kandidierenden ins Gespräch. Im Anschluss ist ein kleines Get-togehter mit Imbiss vorgesehen.” 04. Juni 2024, 16:00 – 19:00 Uhr Schloss Bad Bramstedt, Bleeck 16, 24576 Bad Bramstedt Kandidaten:  Niclas Herbst (CDU), Delara Burkhardt (SPD), Rasmus Andresen (B90/Grüne), Helmer Krane (FDP) Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Um Anmeldung wirt gebeten: LINK!

Immobilien













ExpertenTipps













Empfohlene Arbeitgeber













Stellenmarkt













Ausbildung













Wirtschaft Schleswig-Holstein

Kabinett bringt Teilfortschreibung zum wohnbaulichen Entwicklungsrahmen auf den Weg

KIEL. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat am 14. Mai 2024 eine erste Änderung des Landesentwicklungsplans auf den Weg gebracht. Das Kabinett stimmte dem Entwurf einer Teilfortschreibung zum Thema "Wohnbaulicher Entwicklungsrahmen" zu. "Mit der Änderung wollen wir in den ländlichen Räumen einen verstärkten Anreiz für mehr Geschosswohnungsbau und flächensparendes Bauen schaffen", erläuterte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack die geplante Änderung. Der wohnbauliche Entwicklungsrahmen gibt vor, wie viele Wohnungen in Gemeinden entstehen können, die keine landesplanerischen Schwerpunkte für den Wohnungsbau sind. Schwerpunkte sind zum Beispiel Zentrale Orte, Gemeinden auf den Siedlungsachsen oder Gemeinden mit besonderen Funktionen. Durch die Änderung sollen kleine Wohnungen und Wohnungen, deren Bau wenig Fläche in Anspruch nimmt, nur noch zur Hälfte statt wie bislang zu zwei Dritteln auf den wohnbaulichen Entwicklungsrahmen angerechnet werden. Dazu zählen Wohnungen, d
15.05.2024